Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 19.04.2022 11:22:30 Uhr.

 

 

Printausgabe und eBook:

Die thailändische Bestattungskultur
im Wandel der Zeit

Wie die Thais mit dem Tod und ihren Toten umgehen

Von Axel Ertelt

Zum Leben gehören unabänderlich zwei Dinge: Die Geburt und der Tod. Während die Geburt etwas Erfreuliches ist, sprechen wir Europäer, wenn überhaupt, nur recht ungerne über den Tod. Der Tod ist für viele Menschen hierzulande ein Tabu-Thema. Der Tod hat etwas Endgültiges, ist ein endgültiger Abschied vom irdischen Dasein. Vermutlich auch aus diesem Grund haben sich Religionen entwickelt, die ein Weiterleben nach dem Tod propagieren.

Während die Christen entweder ins Paradies oder in die Hölle kommen, gibt es im Buddhismus die Wiedergeburt auf der Erde. Und dies kann viele Tausend Male geschehen, denn zum Kernziel des Buddhismus, dem Nirwana, gelangen nur ganz wenige Menschen. Dazu muss man zuvor als Buddha geboren werden.

Da ein(e) Thai davon ausgeht wiedergeboren zu werden, ist eine Beerdigung in Thailand kein (allzu) trauriges Ereignis. Und besonders interessant wird es dann, wenn sich im Buddhismus, wie beispielsweise in Thailand, eine gehörige Portion Geisterglaube mit der Religion vermischt.

Wie schrieb doch einst der alte Reiseschriftsteller Ernst von Hesse-Wartegg im Jahre 1899: „Sein größtes Fest sieht der Siamese niemals, denn es ist jenes bei der Verbrennung seiner Leiche.“

Wer eine Beerdigung in Thailand hautnah miterlebt, der könnte meinen, dass dort so eine Beerdigung etwas recht Lustiges sei. Nun ist es nicht so, dass hier niemand trauern würde, aber das zeigt man nicht. Glauben die Thais doch an eine Wiedergeburt und hoffen die Toten noch im Leben wiederzufinden. Dazu haben sie einen bestimmten Trick entwickelt. Eine Methode, über die man bei uns nur den Kopf schütteln wird. In Thailand gehen die Uhren manchmal noch etwas anders.

Aus dem Inhalt

Danksagung ֍ Vorwort ֍ Die Herkunft der Thais und Gräber aus der Vorzeit ֍ Bestattungsrituale der Minderheiten ֍ Der Buddhismus und sein Verhältnis zum Tod ֍ Die Geister und der Tod: Bestattungsrituale um die Geister zu besänftigen  ֍ Armen-Bestattungen im Wat Siketh ֍ Der Ablauf einer Feuerbestattung im Volksbrauch ֍ Krematorien – Die neue Art der Bestattung ֍ Königliche Bestattungen ֍ Bestattungs-Chedis und Friedhöfe ֍ Chinesische Bestattungsriten und Friedhöfe in Thailand ֍ Konkurrenzkrieg um die Toten ֍ Fakten, Zahlen, Statistik, Überführungen ֍ „Wörterbuch“ (pot-dja-nah-nu-krom) zum Thema „Tod und Sterben“ ֍ Quellen- und Literaturverzeichnis ֍ Der Autor

Dieses Buch beschreibt eine Bestattungskultur, wie man sie bei uns in Europa kaum für möglich hält.

Axel Ertelt: „Die thailändische Bestattungskultur im Wandel der Zeit“; PB, A-5, 300 S. m. 54 Abb., ISBN 978-3-96607-010-2, NIBE Verlag, Alsdorf (März 2019).


Preis der Printausgabe: EUR 19,95 zuzüglich Versandkosten.

Lieferbar über Amazon.de oder über jede gute Buchhandlung

oder signierte Exemplare beim Autor.

Preis der eBook-Ausgabe: EUR 14,99.

Lieferbar über Amazon-Kindle,

Noch kein Kindle? Hier bekommen Sie die kostenlose Kindle-Lese-App auch für Computer.






 
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.